Gerade in Zeiten, in denen die Ansteckungsgefahr erhöht ist, kann die Videosprechstunde den persönlichen Praxisbesuch ersetzen.
Diese Form des Arzt-Patientenkontaktes ist insbesondere zur ersten Abklärung von oberen Atemwegsinfektionen, Befundbesprechungen, zur Klärung einer Arbeitsunfähigkeit sowie für sonstige Arztgespräche ideal, die nicht zwangsläufig eine umfassende körperliche Untersuchung erfordern.
Für gesetzlich versicherte Patienten ist die Videosprechstunde Teil der Kassenleistung, bei Privatpatienten erfolgt die Abrechnung gemäß GOÄ.
Auch für Neupatienten möglich – bitte die eGK zu Beginn der Videosprechstunde bereithalten.
Hier Termin für Videosprechstunde anfragen
Sie erhalten anschließend einen Terminvorschlag per E-Mail-Nachricht, die Sie nur öffnen müssen. Ein paar Klicks Datenschutz-Einwilligungen weiter sitzen Sie dann zum vereinbarten Termin im virtuellen Wartezimmer und können bequem von zu Hause aus Ihr Anliegen mit uns bereden.
Genutzt wird die nach den Anforderungen der KBV zertifizierte Videosprechstunde von eSprechstunde.net.
Für die Videosprechstunde benötigen Sie einen aktuellen Internetbrowser (Chrome, Firefox, Safari), eine Webcam und ein Mikrofon. Ob Ihr Endgerät die technischen Voraussetzungen erfüllt, können Sie jederzeit kostenlos unter folgendem Link prüfen: https://esprechstunde.net/check